Das Einmaleins von OSDD / p-DIS

Ein Artikel von

The Alexandrite System

Anmerkung der Übersetzer: Bei dem folgenden Artikel handelt es sich um eine freie Übersetzung des englischsprachigen Originaltextes auf dieser Website: https://powertotheplurals.com/osdd-101-by-the-alexandrite-system/ (Stand: Juni 2024).

In der offiziellen deutschen Version des ICD gibt es keine Diagnose wie OSDD (engl. Other Specified Dissociative Disorder, DSM-5). Im ICD-11 wurde eine ähnliche Diagnose hinzugefügt, nämlich p-DIS (partielle Dissoziative Identitätsstörung). Während diese vergleichbar mit OSDD ist, gibt es trotzdem geringfügige Unterschiede zwischen diesen Diagnosen, und in jedem Fall sind alle Systeme einzigartig darin wie sie funktionieren und strukturiert sind.


Tipps für OSDD / p-DIS Systeme

Wir sind The Alexandrite System. Als wir unsere Pluralität entdeckt haben, verbrachten wir Monate damit, verwirrt und verzweifelt zu sein, weil wir nicht in die rigiden Definitionen von DIS passten. Ein Gedanke, den wir damals oft hatten war, „Wir erleben keine Blackouts und verlieren keine Zeit, also können wir gewiss nicht switchen, was bedeuten muss, dass wir nur so tun“, was falsch ist in vielerlei Hinsicht. Dann lernten wir etwas über OSDD, und plötzlich hat alles Sinn ergeben. Ich kann die Erleichterung nicht beschreiben, die wir fühlten als wir wussten, dass es eine Kategorie von Systemen gab, die explizit nicht ganz den DIS Kriterien entsprechen. Das erlaubte uns, endlich unser System nach unseren eigenen Bedingungen zu erkunden, ohne uns Sorgen über irgendwelche theoretischen Regeln, wie wir sein sollen, zu machen.

Im Laufe der Jahre haben wir herausgefunden, dass es Unterschiede zwischen DIS und OSDD/p-DIS Systemen gibt, über die nicht so oft gesprochen wird wie es sollte. Wir haben auch festgestellt, dass OSDD/p-DIS Systeme nicht mal ansatzweise so viel Community Support oder professionelle Hilfe bekommen wie sie bräuchten. In dem Bestreben, dies zu verbessern, haben wir diese Liste von Tipps zusammengestellt, um womöglich OSDD/p-DIS Systemen, die sich neu entdeckt haben, am Beginn ihrer Reise zu helfen!

Inhaltsverzeichnis


OSDD – Mehr als nur A und B

Ein übliches Merkmal in der OSDD Community ist die Idee von OSDD-1a und OSDD-1b, die zwei theoretischen Boxen in die OSDD Systeme fallen, abhängig davon welchen Kriterien sie der DIS Diagnose nicht entsprechen. 1a Systeme erleben Erinnerungslücken zwischen Systemmitgliedern, aber ihre Mitglieder sind nicht signifikant verschieden voneinander, während 1b Systeme deutlich verschiedene Mitglieder haben, aber keine Erinnerungslücken zwischen Switches erleben. Allerdings passen manche Systeme in keine dieser Boxen! Wie frustrierend muss es sein, selbst in der Community von Leuten die nicht in DIS passen, nicht ganz hineinzupassen!

Die gute Nachricht ist, dass 1a und 1b nicht die einzigen Kategorien für OSDD Systeme sind. Tatsächlich gibt es eigentlich gar kein 1a oder 1b im DSM-5, es handelt sich dabei um ein Überbleibsel in der Community von den veralteten Begriffen DDNOS-1a/1b (engl. Dissociative Disorder Not Otherwise Specified).

OSDD ist eigentlich als breite Kategorie gedacht, die viele „partielle DIS“ Erlebnisse umfasst. Zum Beispiel Systeme, welche deutlich verschiedene Mitglieder haben die aber nicht switchen, würden trotzdem unter OSDD fallen, obwohl sie weder in A oder B passen.

The Plural Association und The Alexandrite System haben in der Vergangenheit zusammen an einem Video zu OSDD gewirkt. Dieses Video geht mit einem Artikel und einem Brief von der Plural Association einher. Ihr könnt diesen Artikel (engl.) lesen wenn ihr hier klickt.


Switches könnten anders für euch sein

Die gebräuchlichsten Metaphern für das Gefühl zu switchen gehen vom Erleben einer DIS aus. Am meisten hören wir von der Vorstellung, dass eine Person zurück tritt und die andere nach vorne. Also ein kompletter Verlust von Kontrolle für die eine, und ein Erlangen der totalen Kontrolle für die andere Person. Allerdings ist das nicht das typische Erleben für uns als OSDD System.

Unser Erleben ist weniger der Tausch unseres Platzes mit einer Person, und mehr wie eine andere Person zu werden. Unsere durchgehende Erinnerung gibt uns ein kontinuierliches Gefühl von Selbst. Sandra in unserem System beschreibt es als „‚Ich‘ hört nicht auf zu fronten, aber wer ‚Ich‘ ist ändert sich“. Ich glaube, dass die Vorstellung, dass eine Person das Bewusstsein verlieren muss oder das Gefühl hat komplett die Kontrolle zu verlieren, verleitet viele neu-entdeckte OSDD/p-DIS Systeme dazu zu glauben, dass sie niemals switchen, obwohl sie eigentlich switchen ohne es zu bemerken. Tatsächlich können viele unserer Switches unbemerkt passieren, oder erst im Anschluss festgestellt werden, bis wir herausfinden wie wir willentlich switchen können.


Nutzt Unterschiede zu eurem Vorteil

Es sollte gesagt sein, dass OSDD/p-DIS Systeme, welche ihre Erinnerungen innerhalb des Systems teilen, einen Vorsprung gegenüber Systemen haben, welche Erinnerungslücken erleben. Generell wird es euch leichter fallen neue Systemmitglieder in eurer gegenwärtigen Lebenssituation einzugliedern und vielleicht könnt ihr besser miteinander kommunizieren als DIS Systeme. Nutzt diesen Vorteil!

Eure ersten System Tage solltet ihr damit verbringen, mit der Tatsache vertraut zu werden andere Personen in eurem Kopf zu haben und diese kennenzulernen. Worin seid ihr euch ähnlich, was sind die Unterschiede zwischen euch, welchen gemeinsamen Nenner könnt ihr finden? Es kann sehr aufregend sein eine neue Person kennenzulernen, welche wahrscheinlich ein wichtiger Bestandteil in eurem Leben sein wird!

Nun ist es auch an der Zeit Grenzen aufzustellen. Legt grundlegende Regeln für euer System fest. Was sind Dinge in eurem System, an denen alle festhalten sollten?

  • Müssen alle abwechselnd zu eurer gemeinsamen Arbeit gehen, oder ist nur eine oder ein paar Personen dafür zuständig, während andere sich ums Kochen und den Haushalt kümmern?
  • Welche Regeln habt ihr für Beziehungen außerhalb eures Systems?
  • Wer darf Geld ausgeben und wann?
  • Wie fällt ihr größere Entscheidungen in eurem Leben?

Dies sind alles wichtige Dinge, über die ihr euch von vornherein klarwerden solltet, und es ist sehr viel einfacher diese sowohl festzulegen als auch umzusetzen wenn Erinerungsschranken die Personen in eurem System nicht davon abhalten in Kenntnis darüber zu sein.


Sorgt dafür, dass sich alle willkommen fühlen

Ich schätze dieser Tipp gilt nicht spezifisch für OSDD/p-DIS Systeme, sondern ist ein genereller Tipp, den wir immer versuchen in die Welt zu tragen. Alle in eurem System haben das Recht da zu sein. Ihr alle habt ein Recht auf Leben, ein Recht glücklich zu sein, ein Recht auf Mitsprache in Entscheidungen. Es wird sicherlich manche Systemmitglieder geben, die sich zunächst nicht vertragen wollen aus welchen Gründen auch immer, aber bitte seid geduldig mit ihnen. Sie sind genauso Personen wie ihr auch.

Lernt sie kennen. Zeigt Mitgefühl mit ihnen. Hört sie nicht nur, sondern hört wirklich zu was sie sagen. Niemand möchte sich unerwünscht fühlen. Ich bin sicher, dass einige Systeme bereits sehr vertraut mit diesem Gefühl sind und es gibt keinen Grund es weiter in eurem eigenen Kopf zu verbreiten.

Mein letzter Tipp ist zu wissen, dass alles okay wird. Euer System zu entdecken kann erschreckend sein, es wirft euer Leben gerade vermutlich komplett aus der Bahn, aber wisst, dass es einfacher wird. Vielleicht nicht gleich sofort, aber irgendwann. Ihr seid Teil einer starken Community mit weitreichender Geschichte und voller wunderbarer Leute. Ich hoffe eines Tages wird eure Pluralität etwas sein, auf dass ihr stolz sein könnt.


Über die Autoren

The Alexandrite System umfasst 25 Aktivisten, Content Creators, und innergemeinschaftliche Tutoren in einem Körper. Sie engagieren sich, ihr plurales Erleben zu dokumentieren und anderen zu zeigen, dass ihr ein tolles Leben mit OSDD/p-DIS führen könnt. (singulär sie/ihr oder plural sie/ihnen/ihr/euch)


Hinweis: Danke dass ihr euch die Zeit genommen habt, diesen Peer-Artikel zu lesen; wir hoffen es war empowering, informativ und hilfreich für dich und dein System. Es gibt so viele Plural-Erlebnisse wie es Plurals gibt. Nicht alle Informationen auf dieser Website müssen auf eure Situation zutreffen oder für euch von Nutzen sein; bitte nutzt Behutsamkeit. Wir sind keine Fachärzte, und diese Website stellt keine klinische oder medizinische Beratung zur Verfügung und ersetzt auch keine Therapie oder medizinische Behandlung in irgendeiner Form.

Bei dem voranstehenden Artikel handelt es sich um eine freie Übersetzung des englischsprachigen Originaltextes auf dieser Website: https://powertotheplurals.com/osdd-101-by-the-alexandrite-system/ (Stand: Juni 2024). Wir erheben keinen Anspruch auf Urheberrecht.